OLAI ne veut plus de petites structures d’accueil

Aus dem Monnericher Gemeinderat

Bericht im Luxemburger Wort vom 13.11.2018  (Auszug)

(..) Paschtoueschhaus. Für Verwunderung seitens des Bürgermeisters sorgte eine Intervention von John Van Rijswijk (LSAP) zum Paschtoueschhaus. Der sagte, er verstehe nicht, warum die Kirchenfabrik die Konvention zur Aufnahme von Flüchtlingen im Gebäude auslaufen ließe und dann den Mietvertrag mit der Kommune verlängere. Jeannot Fürpass erinnerte an die Vorgeschichte. Die vorige LSAP-Mehrheit habe einst der Kirchenfabrik mitgeteilt, dass das Office luxembourgeois de l’accueil et de l’intégration (OLAI) nicht mehr an Flüchtlingsheimen kleinerer Größe interessiert sei. Der Mietvertrag mit der Gemeinde sei nun vorübergehend verlängert worden, um drei Vereinen weiterhin provisorisch die Nutzung des Gebäudes zu erlauben, bis dass die Kirchenfabrik ein neues Projekt für ihre Immobilie finalisiert habe. Im Haus waren zuvor ein Paar, das ausgezogen ist, und eine fünfköpfige Familie untergebracht. Letztere lebe nun in einer Flüchtlingsunterkunft in Differdingen, so Jeannot Fürpass.